Garagenbrand auf Gelände der Bahn

3. Februar 2023 | Von

In der Nähe des Weinheimer Hauptbahnhof brannte am Freitagmittag eine Garage. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim hatte das Feuer mit den Abteilungen Stadt und Sulzbach schnell unter Kontrolle.

Weinheim. Kurz vor 13 Uhr wurden die Feuerwehrabteilungen Stadt und Sulzbach zu einem Garagenbrand auf das Bahngelände zwischen dem Hauptbahnhof und dem Supermarkt an der Bergstraße alarmiert. Bahnmitarbeiter hatten das Feuer entdeckt und über den Notruf Feuerwehr und Polizei alarmiert. Nachdem die Feuerwehr eingetroffen war, wurde ein Löschangriff aufgebaut. Ein Trupp unter Atemschutz löschte mit dem ersten Rohr den Kleinbrand. Die Abteilung Sulzbach sicherte die Löschwasserversorgung und verlegte 140 Meter Schlauchmaterial vom Unterflurhydranten zur Pumpe des Löschfahrzeugs. Zum Schutz des eingesetzten Atemschutztrupps machte sich ein Rettungstrupp bereit und der Rettungsdienst unterstützte den Einsatz ebenfalls mit einem Rettungswagen in Bereitstellung. Nach circa 20 Minuten hatte die Feuerwehr den Brand gelöscht. Vorsorglich wurden die umliegenden Räume des Garagenkomplexes kontrolliert, um sicherzustellen, dass sich der Brand nicht weiter ausgebreitet hatte. Nach einer abschließenden Brandnachschau mit der Wärmebildkamera konnte der Einsatz beendet werden. Die Polizei Weinheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier unter 06201/10030 entgegen. Verletzt wurde bei dem Brandeinsatz niemand. Nach einer Stunde konnten die Einsatzkräfte wieder einrücken und die Einsatzstelle an die Bahnmitarbeiter übergeben.

Galerie-Vorschau: