Kühlschränke brennen in der Wolfsgasse – Brandstiftung am Berliner Platz

22. Mai 2022 | Von

Am Freitagnachmittag löschte die Feuerwehr zwei brennende Kühlschränke. Ein Übergreifen der Flammen auf das Gebäude konnte verhindert werden. In der Nacht zum Samstag wurde dann ein Feuer am Berliner Platz gelegt, welches die Feuerwehr auch schnell unter Kontrolle bringen konnte

Weinheim. Noch mal gut gegangen ist am Freitagnachmittag ein Brand in der Wolfsgasse. Gegen 15:45 Uhr wurde die Weinheimer Feuerwehr alarmiert, da dort zwei Kühlschränke aus bisher unbekannter Ursache im außen Bereich in Brand geraten waren. Bei Ankunft der Feuerwehr brannten die zwei Elektrogeräte bereits in voller Ausdehnung an der Fassade eines Gebäudes und drohten auf das Gebäude überzugreifen. Ein Trupp rüstete sich mit Atemschutzgeräten aus und löschte den Brand mit einer Leitung. Die Löschmaßnahmen zeigten schnell Wirkung, sodass das Feuer nicht mehr auf das Gebäude übergreifen konnte. Trotzdem musste das Haus kontrolliert werden, da das Feuer auch die Rollläden und Fassade beschädigt hatte. Bei der Brandnachschau im Inneren des Hauses konnte schnell festgestellt werden, dass sich das Feuer nicht durch Wärmestrahlung ausgedehnt hatte. Verletzt wurde durch den Brand niemand. Die Polizei Weinheim hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden.

Eine brennende Grasfläche wurde in der Nacht zum Samstag gegen 2:15 Uhr am Berliner Platz gemeldet. Daher rückte die Feuerwehr mit zwei Löschfahrzeugen an und konnte das Feuer schnell unter Kontrolle bringen. Auch die Polizei war vor Ort und konnte den Verursacher ermitteln. Der Brand würde böswillig gelegt. Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben, können sich bei der Polizei Weinheim unter 06201/10030 melden.

Galerie-Vorschau: