Hohe Ehre für Heinz Scholl
15. April 2022 | Von Ralf Mittelbach
Ehrungen und Beförderungen standen bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Ritschweier im Mittelpunkt
Weinheim-Ritschweier. Die Abteilung Ritschweier ist die kleinste der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim. Aber die Kameradschaft wrd dort besonders groß geschrieben. Und die die Abteilung erfährt große Wertschätzung. Gäste bei der Jahreshauptversammlung waren Feuerwehrkommandant Bernd Meyer, sein Stellvertreter Volker Jäger, Oberbürgermeister Manuel Just und Bürgermeister Dr. Torsten Fetzner. Abteilungskommandant Ralph Seiberling begrüßte die Ehrengäste. Nachdem Totengedenken hob Oberbürgermeister Just in seinem Grußwort die Wichtigkeit der Abteilung Ritschweier hevor und dankte den Kameraden für ihre ehrenamtliche Arbeit, die der Sicherheit der Weinheimer Bürgerinnen und Bürger dient. Für den Ortschaftsrat bedankte sich Claudia Seiberling bei der gesamten Wehr für die geleistete Arbeit und das damit verbundene Engagement.
In seinem Tätigkeitsbericht Ralph Seiberling auf ein ereignisreiches Jahr 2021 zurück. Der Bericht zeigte auch noch einmal auf, dass einige Veranstaltungen coronabedingt nicht stattfinden konnten oder in einer anderen Form durchgeführt werden mussten. So fanden zum Beispiel Übungen und Sitzungen im Online- Format statt. Auch Lehrgänge wurden in einer Kombination aus Online-Unterricht und praktischen Übungen absolviert. Heinz Scholl gab Überblick über die Aktivitäten der Alterskameraden. Nach dm Kassenbericht bescheinigte Kassenprüfer Christoph Schäfer dem Kassier und dem Abteilungskommando eine ordnungsgemäße Kassenführung und bat die Versammlung um Entlastung des Kommandos, die einstimmig erteilt wurde.
Feuerwehrkommandant Bernd Meyer dankte Abteilungskommandant Seiberling für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit und nahm danach die Beförderungen und Ehrungen vor. Insgesamt vier Feuerwehrangehörige erhielten eine Ehrung oder Beförderung. Georg Kippenhan und Timo Seiberling wurden zu Feuerwehrmännern ernannt.
Jürgen Boldtz wurde für zehn Jahre Mitgliedschaft geehrt, Heinz Scholl für 40 Jahre. Heinz Scholl bekam zusätzlich die Goldene Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverband Rhein-Neckar.
