Arbeit des DRK nachhaltig gesichert – Ortsverein Weinheim stellt neues Einsatzfahrzeug in Dienst

18. Februar 2018 | Von

Die beiden bisher beim DRK Weinheim im Einsatz befindlichen Fahrzeuge des Ortsvereins stammen aus den Jahren 1999 und 2002. Deshalb war der Ersatz zumindest eines der beiden Fahrzeuge dringend erforderlich, um die Erfüllung der vielfältigen Aufgaben des Ortsvereins im Sanitäts- und Betreuungsdienst, der Jugendarbeit und der Sozialarbeit zum Wohle der Weinheimer Bevölkerung weiterhin zu gewährleisten. Der Vorsitzende des Ortsvereins, Prof. Dr. Rudolf Large, Schatzmeister Volker Szallies und Bereitschaftsleiter Robin Stockmann konnten nun der Presse das neue Fahrzeug vorstellen.

Die Wahl fiel auf einen Ford Transit L3, der unter fachlicher Begleitung der beiden Weinheimer Rotkreuzler Boris Rensland und Christoph Scherer bei einem professionellen Ausbauer an die spezifischen Erfordernisse des Einsatzes beim DRK angepasst wurde. Der neue Dreieinhalbtonner wird sowohl für den Transport von Personal als auch von Material genutzt. Entsprechend mussten die gesetzlichen Vorschriften für die Ladungssicherung und den Arbeitsschutz beachtet werden. Zudem wird das Fahrzeug zur Leitung und zur Durchführung von Sanitätswachdiensten und Einsätzen eingesetzt und muss deshalb über die erforderlichen kommunikationstechnischen Einrichtungen aufweisen. Entsprechend enthält das neue Fahrzeug nicht nur die aktuelle Funktechnik, sondern ist bereits für die Umstellung auf Digitalfunk vorbereitet. Auch das Jugendrotkreuz unter seinem Leiter Kevin Stiller freut sich über das neue Fahrzeug, welches auch in der Jugendarbeit, z.B. beim traditionellen Pfingstzeltlager, eine große Hilfe sein wird.

Der DRK Ortsverein Weinheim erhält keine finanziellen Zuwendungen durch kommunale oder staatliche Stellen. Die Anschaffung von Fahrzeugen und anderem Material muss deshalb durch Eigenmittel und Spenden erfolgen. Möglich war die Anschaffung deshalb nur durch die finanziellen Beiträge der treuen Fördermitglieder des Ortsvereins sowie durch eigene Aktionen der Aktiven, insbesondere die Durchführung von Altkleidersammlungen.

Aufgrund geänderter Anforderungen aber auch aufgrund ökologischer Überlegungen soll das zweite Altfahrzeug in absehbarer Zeit durch einen kostengünstigen PKW-Kombi ersetzt werden. Der Ortsverein würde sich deshalb über Spenden unter dem Stichwort „Fahrzeug für den Ortsverein“ freuen (Sparkasse Rhein-Neckar-Nord, IBAN: DE65 6705 0505 0063 0123 60).