Sulzbacher Feuerwehr bedankt sich bei den Helfern
26. Januar 2017 | Von Feuerwehr Weinheim
Am ersten Oktoberwochenende im Jahr 2016 fand bei der Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach der bayrische Abend und inzwischen schon wieder traditionell am Tag der Deutschen Einheit der Wandertag erfolgreich statt. Grund genug sich bei allen Feuerwehrangehörigen und Unterstützern mit ihren Familien zu bedanken. Ohne die Unterstützung der Alterskameraden, Frauen sowie der aktiven Mannschaft und Jugendfeuerwehr könnten solche anstrengende Wochenenden nicht gemeistert werden. Bei den Veranstaltungen geht es sehr gesellig zu und die Helfer selbst kommen nicht zum Feiern.
Daher organisierte der Abteilungsausschuss dieser Tage ein Helferfest, um einfach einmal „Danke“ zu sagen. Im Gasthaus „Zur Krone“ in Sulzbach, trafen sich 36 der knapp 50 Helfern um gemeinsam einen schönen Sonntagmittag zu verbringen. Nachdem Abteilungskommandant Christian Knapp sich nochmals bei allen Helfern in seiner Begrüßung bedankte, eröffnete er ein reichhaltiges Buffet, wo sich jeder Helfer bei verschiedenen Schnitzelvariationen mit Beilagen, wie auch Suppe, Salat und Nachtisch reichlich stärken konnte. Die Helfer nahmen es gerne an und starten auch schon die Planungen für das laufende Jahr.
So wird auch am 3. Oktober 2017, unter dem Motto der Wehr „Mach mit bleib fit, wandere mal wieder“, der Wandertag für alle angeboten. Allerdings gibt es dieses Jahr auch einen Wehrmutstropfen, denn im Jahr 2017 wird es diesmal keinen bayrischeren Abend geben. Wenn die Veranstaltung auch einen guten Zuspruch hatte, so ist der Aufwand doch sehr hoch. Daher hat die Wehr die Entscheidung gefällt dieses Jahr zu pausieren. Ganz aufgeben, will man es aber noch nicht und so bleibt abzuwarten, ob es vielleicht 2018 wieder einen Abend in Tracht und mit Oktoberfestbier gibt. Wer die Sulzbacher Brandschützer kennt, weiß aber auch, dass Sie gerne Feiern und neue Veranstaltungen in ihren Kalender aufnehmen. Daher wäre es auch keine Überraschung, wenn man 2018 mit einem ganz neuen Format startet.
Text/Bild: Florian Fath
