Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr der Abteilung Stadt

20. Dezember 2013 | Von
Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr der Abteilung Stadt

Weihnachtsfeier der Jugendfeuerwehr der Abteilung StadtAuch dieses Jahr fand die traditionelle Weihnachts-/Jahresabschlussfeier der Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt im Feuerwehrzentrum statt. Die Jugendlichen trafen sich bereits morgens mit den Betreuern um die Saal festlich zu schmücken. So wurde der Weihnachtsbaum geschmückt, die Tische dekoriert und man „hauchte“ dem Feuerwehrsaal Weihnachtsfeeling ein, während die restlichen Jugendlichen nochmals ihr Stücke probten, welches sie vorführen wollten. Dieses Jahr ging es für die Jugendliche nicht nach Heddesheim oder Viernheim zum Schlittschuhlaufen, sondern die Betreuer der Jugendfeuerwehr habe sich eine Alternative zum Schlittschuhlaufen überlegt. Erstmals ging es nach Mörlenbach in den Indoor Spielplatz „Villa Kunterbunt“.  Dort konnten die Jugendlichen Trampolin springen, Hallenfußball spielen oder einen Parcours durchlaufen.

Am Nachmittag gab es dann, die von den Jugendlichen organisierte Weihnachtsfeier. Dort trafen sich zum Kaffee, Plätzchen und Kuchen die Eltern der Jugendlichen und die geladenen Gäste, wie der Stellvertretende Stadtjugendfeuerwehrwart Michael Tilger, Abteilungskommandant Ralf Mittelbach und Kerstin Baumann die Kinderfeuerwehrleiterin der Abteilung Stadt. Nach einer kurzen Resümee des Jugendwartes Hannes Hartmann zum Jahr 2013, lobte Ralf Mittelbach, Abteilungskommandant der Abteilung Stadt, die Jugendfeuerwehr Weinheim als Zukunft für die Feuerwehr Weinheim und machte die Bedeutung der Jugendfeuerwehr innerhalb Weinheim fest, immerhin werden im kommenden Jahr 7 Jugendlichen aus der Abteilung Stadt am Grundlehrgang teilnehmen. Die Jugendlichen begannen ihre Präsentation mit einer Fotopräsentation mit Bildern des vergangenen Jahres, dadurch erhalten die Eltern einen kleinen Einblick, was ihre Kinder bei der Jugendfeuerwehr alles erlebt haben. Auch dieses Jahr gab es wieder ein Bühnenprogramm, welches von den Jugendlichen erarbeitet wurde. Die erste Gruppe präsentierte ein Filmdreh zum „Weihnachtsfilm mit den Minions“. Die Minions sind kleine gelbe Figuren aus dem Film „Ich einfach unverbesserlich“, die ihre eigene Sprache haben und allerlei Unfug im Kopf haben. Die jüngeren Jugendfeuerwehrmitglieder zeigten eine Tanzeinlage zum beliebten „Coca Cola Weihnachtssong“ von Melanie Thorton. Es gehört viel Mut und Teamgeist vor einen Publikum im jungen Alter diese Tanzeinlagen zu präsentieren. Die letzte Gruppe spielte eine abgewandelte Version vom bekannten Stück „Dinner for one“. Die 3 aufgeführten Stücke wurden von den Gästen mit Applaus honoriert.

Auch dieses Jahr wurden die Top 3 der Jugendlichen mit den meisten Übungsbesuchen geehrt. In diesem Jahr haben Mortiz Eisele, Pascal Lutz und Jonas Gärtner die meisten Übungsbesuche gehabt. Erstplatzierte Moritz Eisele bekam einen Gutschein für einen Tag im Miramar und die andern beiden bekamen jeweils einen Kinogutschein von dem Modernen Theater in Weinheim.

Die Jugendfeuerwehr Weinheim Abteilung Stadt geht jetzt erst mal in die Winterpause und wünscht allen Feuerwehrangehörigen, Eltern und Freunden der Feuerwehr Weinheim besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2014.

Der nächste Gruppenabend findet am ersten Mittwoch (08.01.2014) nach den Ferien statt.

Bildergalerie