Feuer im „Destillatgebäude“ der Naturin
10. Juli 2012 | Von Feuerwehr WeinheimBrandeinsatz: 150 000 Euro Schaden, aber zum Glück keine Verletzten / Vermutlich technischer Defekt Ursache des Brandes bei Naturin. Sachschaden in Höhe von rund 150 000 Euro entstand am Montagmorgen bei einem Brand bei Naturin in der Badeniastraße. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Das Feuer war gegen 1.30 Uhr im sogenannten „Destillatgebäude“ des Wursthüllenherstellers ausgebrochen und hatte im weiteren Verlauf zu einer Verpuffung geführt. „Offenbar hat ein technischer Defekt in einer Destillationsanlage den Brand ausgelöst“, erklärte die Polizei. Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim sowie die Werkfeuerwehr von Naturin konnten den Brand mit vereinten Kräften schnell löschen.
Wie Uwe Seehaus, Personalchef von Naturin, gegenüber unserer Zeitung erklärte, hielten sich bei Ausbruch des Feuers rund 100 Mitarbeiter auf dem Werksgelände auf. Eine Evakuierung sei jedoch nicht erforderlich gewesen, da das „Destillatgebäude“ abseits der Produktionsstätten liege. Deshalb werde es auch keine Einschränkungen bei der Produktion geben. In dem betroffenen Gebäude hätten sich bei Ausbruch des Feuers keine Mitarbeiter aufgehalten; die Brandmeldeanlage habe den Alarm ausgelöst. Dabei habe sich einmal mehr die Zusammenarbeit zwischen Werkfeuerwehr und Freiwilliger Feuerwehr bewährt.
Quelle Weinheimer Nachrichten vom 10.07.2012 pro
