Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Gastwirte löschen Pkw Brand

14. November 2011 | Von
Feuerwehrmann öffnet Motorhaube

Feuerwehrmann öffnet MotorhaubeDurch das beherzte Eingreifen einer Gastwirtfamilie und ihrem Personal konnte in der Nacht auf Montag ein Großbrand im Weinheimer Ortsteil Oberflockenbach verhindert werden. Kurz nach 2 Uhr bemerkten Angestellte des Hotel und Gasthauses Rose einen brennenden Pkw in einer angrenzenden Scheune. Das Feuer, das aus bisher ungeklärter Ursache im Motorraum ausgebrochen war, drohte bereits auf die darüber liegende Heubodendecke überzugreifen.

Pkw vor ScheuneMit Hilfe von Feuerlöschern und Wassereimern konnten die Gastwirte den Brand eindämmen und schafften es, das Fahrzeug bis zum Eintreffen der Feuerwehr ins Freie zu bringen. Die Abteilungen der Weinheimer Feuerwehr, Oberflockenbach, Rippenweier und Ritschweier unter der Einsatzleitung des Abteilungskommandant Christian Brunow mussten nur noch Nachlöscharbeiten durchführen. Die Einsatzstelle wurde ausgeleuchtet und die Motorhaube mit hydraulischem Gerät geöffnet um alle Glutnester abzulöschen. Außerdem wurde die Heubodendecke mit einer Wärmebildkamera kontrolliert um auszuschließen, dass sich doch Funken in ihr verfangen hatten.

Brand im MotorraumBesonders positiv bewertet Abteilungskommandant Christian Brunow die inzwischen eingeführte stille Alarmierung, bei der jeder Feuerwehrangehörige eine digitalen Funkmeldeempfänger zur Verfügung hat und personenbezogen alarmiert werden kann. Dadurch kann auf die Sirenenauslösung verzichtet werden, bei der wohl der halbe Ort unfreiwillig geweckt worden wäre.