Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Junge Truppe absolviert das Leistungsabzeichen in Bronze

22. September 2011 | Von
Leistungsabzeichen in Bronze bestanden

Leistungsabzeichen in Bronze bestandenFast täglich werden die Angehörigen der freiwillige Feuerwehr Weinheim gefordert und müssen Menschen und Tiere aus Notlagen retten sowie Sachwerte schützen. Der Übungs- und Einsatzdienst fordert viel Zeit zum Schutz der Bürger.

Trotzdem konnten in diesem Jahr wieder engagierte Feuerwehrfrauen und Männer aus Weinheim gefunden werden, die sich ihr erlerntes Fachwissen mit dem Leistungsabzeichen des Landes Baden Württemberg bestätigen lassen. Das Abzeichen gibt es in drei Stufen, Bronze, Silber und Gold die nacheinander absolviert werden müssen. In diesem Jahr ging es für die Teilnehmer der Abteilungen Lützelsachsen – Hohensachsen und Stadt um das Abzeichen in Bronze. Die Aufgaben, die hierbei zu bewerkstelligen sind, werden vom Land vorgegeben und müssen intensiv trainiert werden. So muss in einem vorgegebenen Zeitraum ein Löschangriffe oder Hilfeleistungen abgelegt werden. Der Schwierigkeitsgrad ist entsprechend der jeweiligen Stufe Bronze, Silber und Gold. Natürlich entspricht selten eine reale Einsatzsituation der einer vorgegebenen Übung, aber um flexibel auf Situationen reagieren zu können, müssen die Basishandgriffe wie im Schlaf sitzen. Eine solide Basis macht den Kopf frei für unvorhergesehene neue Situationen. Das ist die Motivation, die auch in Weinheim immer wieder dazu beiträgt, Feuerwehrleute für das Leistungsabzeichen zu begeistern. Am Samstag fand dann die Abnahme in Mauer statt. Wie in jedem Jahr wurde das Leistungsabzeichen vom Kreisfeuerwehrverband Rhein Neckar organisiert, an dem zahlreiche Feuerwehren des Kreises teilnahmen. Beim Abzeichen in Bronze, welches die Weinheimer Gruppe absolvierte ist die Aufgabe einen Löschangriff nach Feuerwehrdienstvorschrift 3 aufzubauen und eine Personenrettung durchzuführen. Wochenlanges Training und viel Freizeit wurde von den Teilnehmern abverlangt. Dieser intensive Zeitaufwand wurde aber wieder wettgemacht, nachdem man den Schiedsrichtern seine Leistung zeigen konnte und das Abzeichen in Bronze erfolgreich abschloss. Wenn die Gruppen in dieser Konstellation beibehalten werden kann, können die Feuerwehrleute, im nächsten Jahr das Leistungsabzeichen in Silber und 2013 dann in Gold machen. Die Feuerwehr Weinheim gratuliert Kai Böhler, Christian Paradiso, Svenja Fath, Marc Fath, Manuel Fath, Marco Matejek zur bestanden Abnahme. Sven Voigt, Steffen Hutzl und Sascha Kürschner hatten das Abzeichen bereits, unterstützen die Truppe aber erneut, damit diese überhaupt starten konnte.