Unfall: 62 Jahre alte Radfahrerin aus Weinheim bei Unfall mit Lkw an der Kreuzung Bahnhofstraße/Schulstraße lebensgefährlich verletzt
25. August 2011 | Von Feuerwehr Weinheim
Unfall: 62 Jahre alte Radfahrerin aus Weinheim bei Unfall mit Lkw an der Kreuzung Bahnhofstraße/Schulstraße lebensgefährlich verletzt. Alles dicht: Die Bahnhofstraße in Weinheim war wegen des Unfalls zwischen 9.30 und 12 Uhr gesperrt. Lebensgefährlich verletzt wurde gestern gegen 9.30 Uhr eine 62 Jahre alte Radfahrerin aus Weinheim, als sie an der Kreuzung Bahnhofstraße/Schulstraße von einem Lkw überrollt wurde.
Auch ohne das Unfallopfer ist es ein entsetzliches Bild: Der tonnenschwere Lkw steht mit dem Heck in der Schulstraße, seine Ladefläche ragt noch etwas in die Bahnhofstraße. Unter ihm liegt ein Damenfahrrad, eingeklemmt zwischen den mächtigen Vorderrädern. Über zwei Stunden bleibt er so stehen. Um ihn vier Polizeibeamte, die mit Zeugen sprechen; unter anderen mit zwei Frauen, die sichtlich mitgenommen sind von der Szene, die sich da vor ihren Augen abgespielt hat. Schnell sei eine Ärztin aus einer nahegelegenen Praxis herbeigeeilt, sagen sie. So hat es auch ein Mann in Erinnerung. Auch ihm steht das Entsetzen noch ins Gesicht geschrieben, obwohl jetzt schon eine Stunde seitdem vergangen ist.
Rettungshubschrauber im Einsatz
Er hatte das Unfallopfer, eine 62-jährige Frau aus Weinheim, schreien hören, war aus seinem Laden gestürmt und regelrecht geschockt, als er sah, dass die Frau im wahrsten Sinne des Wortes unter die Räder gekommen war. Das Eintreffen der Polizei und der Feuerwehr, der Lärm des Rettungshubschraubers, der auf dem Parkplatz Luisenstraße landete: Alles verdichtet sich in der Erinnerung an das dramatische Geschehen. Polizeibeamte sind unterdessen immer noch dabei, alle Details abzuklären, die Hinweise auf den Unfallhergang geben. Auch ein Sachverständiger ist eingetroffen, kniet vor der riesigen Front des Baustellen-Lkws, inspiziert die Lage des eingeklemmten Fahrrades, an dem noch eine Stofftasche hängt und das einen Einkaufskorb auf dem Gepäckträger hat. Es war gegen 9.30 Uhr, als sich der tragische Unfall ereignete. Der Lkw-Fahrer war die Bahnhofstraße in Richtung Dürreplatz gefahren, bog nach rechts in die Schulstraße ab und stoppte sein Fahrzeug, als er einen markerschütternden Schrei hörte. Er stieg aus und sah das Entsetzliche.
Zustand des Unfallopfers kritisch
Die Bahnhofstraße ist noch bis 12 Uhr gesperrt. Immer wieder fragen Autofahrer, die im Stau stehen, was denn da eigentlich los ist. Wenn sie erfahren, was geschehen ist, werden sie still. Es gibt Schlimmeres, als warten zu müssen. Am Nachmittag meldet die Polizei: Der Zustand des Unfallopfers ist nach wie vor kritisch.
Bildergalerie (folgt)
Quelle Weinheimer Nachrichten vom 25.08.2011 / Bilder: Kopetzky
