Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Kleinkind in Fahrzeug eingeschlossen – umgestürzte Zäune und Bäume

6. August 2011 | Von
Baum blockiert Birkenauer Talstraße

Baum blockiert Birkenauer TalstraßeDie schwül warme Luft sorgte am Samstag für Einsätze bei der Weinheimer Feuerwehr. Bereits am Samstagvormittag musste die die Abteilung Stadt auf den Parkplatz des Netto Markt in der Freiburger Straße ausrücken. Durch ein Missgeschick war ein Kleinkind samt Auto- und Wohnungsschlüssel in einem Kleinwagen eingeschlossen.  Das Fahrzeug war direkter Sonneneinstrahlung ausgesetzt, wodurch sich der Innenraum des Fahrzeuges aufheizte und eine Bedrohung für das Kind darstellte. Passanten hatten inzwischen mit Sonnenblenden das Fahrzeug abgedeckt und betreuten Mutter und Kind bei Eintreffen der Feuerwehr. Es stellte sich heraus, dass die Mutter in der Nähe wohnte und dort einen Ersatzschlüssel hatte. Während ein Trupp versuchte eine schadensfrei Öffnung zu schaffen um Luft ins Fahrzeuginnere zu bekommen, öffnete ein weiterer Trupp mit Spezialwerkzeug die Wohnungstür der Frau und konnte den Ersatzschlüssel holen. Nach einer Viertelstunde konnte das Fahrzeug geöffnet und der kleine Roberto von seiner Mutter in Empfang genommen werden. Mutter und Kind sind wohlauf und durch das Umsichtige handeln der Wehr konnte entstand weder am Fahrzeug noch an der Wohnungstür ein Sachschaden.

unsere Freizeit für ihre SicherheitDie nächsten Einsätze folgten am Samstagabend. Kurz nach 21 Uhr musste die Abteilung Lützelsachsen – Hohensachsen an der Bergstraße in Höhe des Marktkauf auf einer Länge von 200 Meter einen umgestürzten Bauzaun aufstellen und die Einsatzstelle sichern. Zeitgleich rückte die Abteilung Stadt Richtung Wachenburg ab. Kurz hinter der Regierungskurve war ein Baum umgestürzt und blockierte die Zufahrt zur Burg. Für die Sonderbusse die auf dieser Strecke eingesetzt waren um die Partygäste der Ü30 Party zu transportieren bedeutete dies zunächst stillstand. Aber die Fahrgäste wussten sich zu helfen und mit vereinten Kräften konnten sie den Baum zur Seite wuchten, damit es weitergehen konnte. Nach dem die Feuerwehr die Einsatzstelle erreicht hatte, wurde der Baum dann fachgerecht zerlegt und am Straßenrand gelagert. Auch beim Alpenverein in der Birkenauer Talstraße machte sich ein Baum selbstständig und blockierte die Straße halbseitig. Dadurch war die Fahrspur von Birkenau nach Weinheim ab 21:40 Uhr für eine halbe Stunde gesperrt um die Fahrbahn zu räumen. Mit der Kettensäge wurde der Baum zerkleinert und am Fahrbahnrand gelagert. Der Bereitschaftsdienst des Bauhofs der Stadt Weinheim sicherte im Anschluss die Einsatzstelle mit Warnbarken.

Bildergalerie