Nachruf: Weinheim trauert um „Mister Feuerwehr“ – Dietrich Neitzel – Ehrenkommandant und Gründer der Jugendfeuerwehr
22. Mai 2011 | Von Feuerwehr Weinheim
Weinheim: Er war ein Mann der sich für das Wohl am Nächsten und der Gemeinschaft einsetzt, ein Mann der die Weinheimer Feuerwehr prägte und sich um den Schutz der Bürger sorgte. Die Leistungen, die Dietrich Neitzel für die Weinheimer Feuerwehr und das Wohl aller Bürger der Stadt Weinheim und ihrer Umgebung vollbracht hat, wurden nur möglich, weil er seinen Beruf als Lebensaufgabe und Berufung ansah. So beschrieb der damalige Oberbürgermeister, Uwe Kleefoot, Dietrich Neitzel in seiner Laudatio anlässlich der Verabschiedung.
1948 kam der gebürtige Stettiner Dieter Neitzel aus der Kriegsgefangenschaft zurück und lies sich in Weinheim nieder. Noch im gleichen Jahr trat er in die Freiwillige Feuerwehr Weinheim ein. Von 1954 bis 1986 war er hauptamtlicher Gerätewart bei der Stadt Weinheim. Ab 1967 wurde er zum zweiten Kommandanten der Freiwillige Feuerwehr gewählt und ab 1971 trat er die Nachfolge von Karl Kreis Senior als erster Kommandant an.
1971 übernahm Dieter Neitzel das Amt des Vorsitzenden der Feuerwehr Nord und ab 1973 die Leitung der Gesamtwehr. Hohe Anerkennung fand er in den Bereichen der Technik, des vorbeugenden Brandschutzes, des Umweltschutzes und nicht zuletzt in der Aus- und Weiterbildung der heranwachsenden Generation.
Bis zum Jahresende 1988 nahm der als „Mister Feuerwehr“ bekanntgewordenen Neitzel seine zahlreichen Ehrenämter wahr: als Weinheimer Stadtkommandant, als Unterkreisführer der damals noch 14 Bergsträßer Wehren und als Mitglied im Kreisstab des Kreisfeuerwehrverbandes Rhein-Neckar. Aber auch dananch unterstützte er die Wehr und konnte seinen Nachfolgern mit Rat und Tat zur Seite stehen. Dieter Neitzel´s Lieblingskind war die Jugendfeuerwehr. Neitzel´s erste Gründung einer Jugendfeuerwehr im Jahr 1962 wurde richtungsweisend für viele andere Orte in Baden-Württemberg. Diese Leistung war nur möglich, wo Verstand und Herz zusammen gekommen sind. Weinheim trauert um einen tatkräftigen Mitbürger, der sich für das Allgemeinwohl beispielhaft einsetzte
Die Beerdigung unseres Ehrenkommandant findet am Donnerstag statt. Unser Mitgefühl gilt den Angehörigen.

