Woinermer Kerwe ein „sicheres Vergnügen“

7. August 2010 | Von
Kerwe Weinheim 2010 ein Besuch lohnt sich

Kerwe Weinheim 2010 ein Besuch lohnt sichGestern wurde die Weinheimer Kerwe offiziell eröffnet. Von Freitag bis Montag strömen wieder tausende Besucher auf das Volksfest, das vom Rummel bis zur gemütlichen Straußwirtschaft alles zu bieten hat. Für die Sicherheit während der Kerwe Tage sorgen, neben der Weinheimer Feuerwehr, das Deutsche Rote Kreuz Weinheim, die Polizei sowie das Ordnungsamt.

Nachdem durch den Umzug der Feuerwehr von der Grundelbachstraße in die Bensheimer Straße die Wachstation wegfiel, wurden seit 2005 immer wieder neue Standorte ausprobiert. In diesem Jahr hat die Standortfrage aber hoffentlich ein Ende und man baut auf ein neues Konzept. So wird im Alten Rathaus am Marktplatz ein Sicherheitszentrum eingerichtet, das allen Hilfsorganisationen ein Dach bietet und auch Polizei und Ordnungsamt beherbergt.

„Die Sicherheit der Weinheimer Kerwe war in der Vergangenheit stets gewährleistet und sie wird es auch in Zukunft bleiben, wobei gegen Unfälle und Brände niemand gefeit ist“, so Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht. „Wir sind gut aufgestellt und auf mögliche Schadensereignisse vorbereitet.“ Wie in jedem Jahr, gibt es auch dieses Jahr wieder einen Sicherheitsplan, der an die aktuellen Gegebenheiten angepasst wurde. Außerdem wurde ein Einsatzplan für die Weinheimer Kerwe aufgestellt und die Alarmstufen bei Gebäudebränden im Innenstadtbereich erhöht. Durch diese Maßnahmen, werden auch die Abteilungen mehr ins Sicherheitskonzept eingebunden. Je nach Einsatzstichwort, werden die Abteilungen gleich mit alarmiert.

Außerdem wird die Feuerwehr für das Veranstaltungsgebiet einen Brandsicherheitswachdienst stellen. Bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem „langen Tisch“ oder der „Illumination“ im Schlosspark werden zusätzlich Einsatzkräfte eine Brandwache stellen. Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht, wird mit seinen Stellvertretern Wolfgang Eberle und Volker Jäger im Wechsel Dienst machen und als Einsatzleiter die Koordination bei größeren Schadensereignissen übernehmen. Ansonsten sind die Wachleiter an den jeweiligen Tagen verantwortlich.

Mit dem Sicherheitskonzept steht einem „sicheren Vergnügen“ auf der Weinheimer Kerwe damit nichts im Wege.

Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt ist dieses Jahr auch wieder mit einem Stand vertreten. In der Grundelbachstraße eröffnet sie in diesem Jahr zum zweiten Mal die Karibikbeach Bar. Vielleicht schaut dort auch das Weinheimer Kerwe Paar vorbei, das in diesem Jahr von den Feuerwehrangehörigen Jennifer Heinrich (Abteilung Sulzbach) und Phillip Kaschel (Abteilung Stadt) gestellt wird.

Bildergalerie -> Kerwe Rundgang 2010

Video -> Eindruck von der Stimmung am Marktplatz