Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Heute vertreibt die Jugendfeuerwehr und das Jugendrotkreuz den Winter

13. März 2010 | Von
Welcher Motivwagen gehört zu diesem Schmetterling?

Welcher Motivwagen gehört zu diesem Schmetterling?Der Schmetterling ziert heute einen Motivwagen der Jugendhilfsorganisationen. Welcher, das bleibt bis um 14 Uhr ein Geheimnis. Wer dieses lüften möchte, den laden wir zum diesjährigen Sommertagszug nach Weinheim ein. Seit 108 Jahren findet dieser Zug statt und auch in diesem Jahr hat sich die Weinheimer Jugendfeuerwehr einiges einfallen lassen um den Motivwagen zu gestalten.

Zum ersten Mal ist diesmal das Jugendrotkreuz dabei, die auch mit sehr viel Liebe zum Detail ihren Wagen schmückten und mit Sicherheit auch eine starke Konkurrenz bei der Wahl zum schönsten Wagen werden. Für die Sicherheit der Zuschauer und Teilnehmer sorgt neben dem Rettungsdienst und der Polizei, die Weinheimer Feuerwehr die mit einem Großaufgebot die Zugstrecke absichert. Die Zugstrecke muss in diesem Jahr aufgrund von Bauarbeiten vor der neuen Weinheim Galerie etwas abgeändert werden. Pünktlich um 14 Uhr startet der Zug und wird vorne angeführt von einer Musikgruppe, dem Brezelmann, dem Oberbürgermeister und dem Gemeinderat. Er setzt sich am Beginn der Hauptstraße (etwa am Martin-Luther-Haus) um 14 Uhr in Bewegung. Wie gehabt, biegt er am Dürreplatz rechts in die Bahnhofstraße ein, kürzt dann aber vor dem „Blauen Haus“ in die Luisenstraße hinein ab. Der Zug setzt seinen Kurs dann links auf der Schulstraße fort, vorbei an der Pestalozzi-Schule und weiter die Albert-Ludwig-Grimm-Straße in Richtung Schloss. Vorm Schlosshof biegt der Zug dann links auf die Rote Turmstraße und kommt so „von oben“ auf dem Marktplatz. Der alle überragende Schneemann findet dann am unteren Ende des Marktplatzes unter Aufsicht der Feuerwehr in den Flammen sein Ende, etwa vor der Löwen-Apotheke.

Bildergalerie