Albrecht lobt die Kinderfeuerwehr

4. Februar 2009 | Von

Weinheim. (keke) „Das, was hier geleistet wird, ist einfach super“: Viel Lob hielt Stadtbrandmeister Reinhold Albrecht für die Sulzbacher Kinderfeuerwehr bereit. Weil nach dem Feuerwehrgesetz Heranwachsende erst ab dem zehnten Lebensjahr in die Jugendfeuerwehr aufgenommen werden können, „sich bis dahin aber meist bereits andere Vorlieben herausgebildet haben“, hat sich in Sulzbach eine Initiative engagierter Mütter gebildet, die Kinder zwischen sechs und zehn Jahren an die Jugendfeuerwehr heranführt.

„In Baden Württemberg gibt es so etwas in nur ganz wenigen Städten“, so Albrecht. Die derzeit 25 „Feuerwehr mäßig“ betreuten und jüngst von der Freudenberg Initiative „Wir tun was“ geförderten Kinder übernähmen damit eine Vorbild und Vorreiterrolle. Albrecht informierte zugleich über demnächst in Kraft tretende Änderungen. So soll unter anderem das Aktiven Eintrittsalter von derzeit 18 auf 17 Jahre herabgesetzt werden. Schon jetzt, so der Stadtbrandmeister, dürften Jugendliche mit 17.

Artikel Rhein Neckar Zeitung vom 04.02.2009