Um Ihnen ein bestmögliches Nutzererlebnis auf unserer Website zu ermöglichen, verwenden wir Cookies. Mit der Nutzung unseres Angebotes erklären Sie sich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen.

Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen

Bereits am Namen der Abteilung ist zu erkennen, dass es sich hierbei um eine Besonderheit im Stadtgebiet Weinheim handelt. Im Jahr 2001 haben sich die bis dahin eigenständigen Feuerwehrabteilungen aus Lützelsachsen und Hohensachsen, welche in den Jahren 1884 beziehungsweise 1907 gegründet wurden, zur gemeinsamen Abteilung Lützelsachsen-Hohensachsen zusammengeschlossen.

Als nun eine Gemeinschaft ist sie für ein 8,1 km² großes Einsatzgebiet verantwortlich, auf dem ca. 10.000 Einwohner leben. Dieser Verantwortung kommen ca. 60 aktive Einsatzkräfte, 20 Jugendliche und 60 Angehörige der Altersmannschaft nach.

Das Einsatzgebiet enthält unter anderen zwei Grundschulen,fünf Kindergärten, ein Pflegeheim, drei Hotels beziehungsweise Pensionen, eine Großdiscothek, mehrere landwirtschaftliche Großbetriebe inklusive einer Biogasanlage, einen Chemiebetrieb und andere Industriebetriebe, ein Besucherbergwerk, mehrere Handwerksbetriebe und ein Autohaus mit Tankstelle.

Um für das mögliche Einsatzgeschehen bestmöglich vorbereitet wird im Feuerwehrgerätehaus, eine gut strukturierte und möglichst realistische Ausbildung durchgeführt.

Neben der Ausbildung für die Kameraden der Abteilung, finden im Gerätehaus seit Jahren auch verschiedene Lehrgänge des Unterkreises Weinheim statt

Weitere Informationen

Führung

Mannschaft

Jugendfeuerwehr

Altersmannschaft

 

News der Abteilung

Kein ruhiger Samstag für die Freiwillige Feuerwehr Weinheim

Mehrere Brandeinsätze und Hilfeleistungen sorgten für einen regelrechten Einsatzmarathon der Freiwilligen Feuerwehr. Fast alle Abteilungen waren von Samstagmittag bis in die Nacht auf Sonntag gefordert. Weinheim. Zunächst wurde die Abteilung Oberflockenbach am Samstagmittag mit der Helfer vor Ort Einheit alarmiert. Die Feuerwehrsanitäter wurden ...

Am Donnerstag heulen die Sirenen an der Bergstraße, diesmal auch in Laudenbach

Am Donnerstag, den 8. September findet die Sirenenprobe der Städte Hemsbach, Weinheim und der Gemeinde Laudenbach statt. Zwischen 11 Uhr und 11:15 Uhr werden die Warntöne zu hören sein. Weinheim. Am Donnerstag, den 8. September werden gegen 11 Uhr alle 28 Sirenen in ...

Weinheimer Feuerwehr hilft in Sandhausen nach Unwetter

Nach einem heftigen Unwetter mit Starkregen wurde die Freiwillige Feuerwehr Weinheim zur Überlandhilfe nach Sandhausen angefordert. Ein Hilfeleistungszug der Bergstraßenabteilungen arbeitete 27 Einsatzstellen ab. Weinheim / Sandhausen. [RM] Nach einem heftigen Unwetter am Freitagabend im südlichen Rhein-Neckar-Kreis, mit Starkregen, waren mehrere Städte und ...