Fördervereine

Sie wollen Ihre Feuerwehr Weinheim unterstützen, ohne gleich Einsatzmitglied zu werden?

Förderverein OberflockenbachIn fast jedem Weinheimer Ortsteil gibt es eine Abteilung der Feuerwehr Weinheim. Diese haben fast alle einen eigenen Förderverein, der die Kameradschaftspflege der einzelnen Abteilungen unterstützt.

Zweck der Fördervereine ist die Förderung der Feuerschutzes und der Sicherheit in Weinheim durch Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim.

Insbesondere durch:

• Förderung der Einsatzabteilungen
  • Förderung der Jugendfeuerwehr und Kinderfeuerwehr
  • Förderung der Alters- und Ehrenabteilung
  • Förderung der Sportgruppen
  • Förderung der Oldtimergruppe
  • Unterstützung von Schulungs- und ähnlichen Veranstaltungen
  • Unterstützung des Spielmannzuges
  • Pflege der Tradition
  • Aufklärung der Öffentlichkeit über die Belange der Feuerwehr

So steht es in den Satzungen der Fördervereine und so wird die Feuerwehr auch unterstützt.

Die Stadt Weinheim ist für die Ausstattung der Feuerwehr zuständig. Die Fördervereine beschaffen keine für den Einsatzdienst benötigten Gerätschaften oder Materialien.

Mitglied in den Fördervereinen kann jede volljährige natürliche Person oder juristische Person werden.

Flyer der Fördervereine

Klicken Sie auf die einzelne Abteilung, um zu dem jeweiligen Förderverein zu gelangen:

Abteilung Stadt

Abteilung Sulzbach