Jugendfeuerwehr Weinheim

Die Jugendfeuerwehr Weinheim ist eine starke Truppe, die sich durch Teamgeist und Kameradschaft auszeichnet. Innerhalb der Weinheimer Jugendfeuerwehr gibt es die fünf Abteilungen, Weinheim, Sulzbach, Lützelsachsen-Hohensachsen, Oberflockenbach und Rippenweier.

Jede Abteilung ist in ihrem Handeln eigenständig, sich aber immer dem Gemeinschaftsziel bewusst. Jede Jugendfeuerwehr hat einen eigenen Übungsplan, indem die Monatsübungen und Gruppenabende festgeschrieben sind. Außerdem werden ständig von der Jugendabteilung beziehungsweise der Jugendfeuerwehr Weinheim spezielle Veranstaltungen, wie Sportveranstaltungen, Ausflüge, Filmabende oder Zeltlager organisiert und durchgeführt.

Bei der Weinheimer Jugendfeuerwehr können alle Jugendlichen im Alter zwischen zehn und siebzehn Jahren mitmachen und unter Anleitung der Jugendwarte und Jugendgruppenleitern alles Wissenswerte über die Feuerwehr spielerisch, praktisch und theoretisch kennen lernen. In erster Linie werden die Jugendliche an die Feuerwehrtechnik herangeführt, aber auch das Zwischenmenschliche wird gestärkt. Wenn es richtig brenzlig wird, sind die Jugendfeuerwehrmitglieder aus Gründen des Jugendschutzes nicht „ganz vorne“ mit dabei. Schließlich darf man bei der Feuerwehr erst mit Vollendung des 18 Lebensjahres sowie mit abgeschlossener Grundausbildung mit den anderen aktiven Einsatzkräften ausrücken. Doch genau das, wird trotzdem immer wieder geübt, damit Sie später bei den Aktiven Grundkenntnisse mitbringen, die Sie für ihre Lehrgänge benötigen.

Seit über 10 Jahren gibt es auch Kinderfeuerwehren bei der Weinheimer Feuerwehr. Mittlerweile sind es drei Stück. Diese gibt es in den Abteilungen Weinheim, Sulzbach und in Oberflockenbach.

Dort können Kinder von 6 bis 10 Jahren teilnehmen und Mitglied werden. Mit Vollendung des 10. Lebensjahres wechseln die Kinder in die Jugendfeuerwehr

Also, kommt doch einfach einmal vorbei, wenn Ihr Lust habt und schaut Euch mal eine Stunde bei uns an. Also wenn wir nun Dein Interesse geweckt haben, dann schicke uns Eine E-Mail und wir informieren Dich, wie du zu uns kommst.

Wir freuen uns auf Dich…

Komm mach mit! Jugendfeuerwehr Weinheim in Bildern