Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens in Sulzbach an der Bergstraße e.V.

Liebe Sulzbacher Mitbürger!

elke knappMein Name ist Elke Knapp. Ich bin die Vorsitzende des Fördervereins der Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach und möchte ihnen hier den Sinn, Zweck und die Arbeit unseres Vereins vorstellen.

Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim Abteilung Sulzbach leistet viel für die Gemeinschaft, der auch Sie angehören: für Ihren Schutz, für Ihre Sicherheit, gegen Folgen von Unglücksfällen, zur Erhaltung der Landschaft, zur Verschönerung des Ortes und der Stadt und sie ist immer da, wenn Hilfe gebraucht wird.

Sie will dafür nicht gelobt werden; denn sie tut es freiwillig; einsatzbereit und immer einsatzfähig zu sein, bedarf es moderner Geräte und einiges an fachlicher Aus- und Fortbildung die die Männer und Frauen ehrenamtlich leisten. Ihr Bestreben Ist es zudem, stets Nachwuchskräfte rechtzeitig – insbesondere aus der Jugendfeuerwehr heranzubilden und den letzten Spielmannszug innerhalb der Weinheimer Feuerwehrabteilungen am Leben zu halten.

Unterstützt und ausgestattet wird die Feuerwehr vom Träger der Stadt Weinheim.

Die Freiwillige Feuerwehr schützt und rettet Leben — ohne die Männer und Frauen, die selbstlos ihre Freizeit opfern und manchmal sogar Ihr Leben zur Rettung anderer riskieren, könnten wir uns alle nicht so sicher fühlen, wie wir es tun.

Ohne sie wären einige Häuser bis auf die Grundmauern niedergebrannt und Verletzte in ihren Fahrzeugen eingeklemmt geblieben.

Die Freiwillige Feuerwehr hat aktive Mitglieder, die bereit sind, Verantwortung zu übernehmen. Menschen, die anderen Menschen helfen wollen.

Und zur Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr gehören ja nicht nur Pflichten: Spaß, Sport und besonders die Gemeinschaft spielen eine große Rolle bei den Aktivitäten.

Die Freiwillige Feuerwehr bietet die Möglichkeit, Freizeit aktiv und sinnvoll zu gestalten und damit Positives zu bewirken.

Die intensive Arbeit in der Jugendfeuerwehr Sulzbach darf hierbei nicht unerwähnt bleiben.

Sicherheit für uns alle! Dafür sagen wir Danke und unterstützen unsere Feuerwehr.

Obwohl der Verein noch sehr jung ist, waren wir auch schon sehr aktiv:

Wir beteiligen uns mit einem Informationsstand am Tag der offenen Tür sowie der Sulzbacher Krabbe Kerwe.

Außerdem führen wir jedes Jahr eine Feuerlöscherprüfung in Zusammenarbeit mit der Firma Compact Feuerschutz durch und veranstalten einen Flohmarkt.

Außerdem suchen wir Sponsoren und Förderer und konnten so der Feuerwehr helfen eine Kinderfeuerwehr zu gründen, die für die Nachwuchsgewinnung sehr wichtig ist.

Seit 2008 haben wir in Zusammenarbeit mit der Stadt Weinheim und der Abteilung Sulzbach die Aktion mit „Sicherheit ins Leben“ mit_sicherheit_ins_lebeneingeführt. Ziel der Aktion ist jedem Neugeborenen des Ortsteil Sulzbach einen Rauchmelder für sein Kinderzimmer zur Verfügung zu stellen. Details zum Projekt erhalten Sie über unsere Kontakt Mail Adresse.

Machen Sie mit im Verein zur Förderung des Feuerwehrwesens in Sulzbach an der Bergstraße e.V

Mit 6 Euro Jahresbeitrag sind sie dabei.

Download Aufnahmeantrag

Kontakt und Information: