Achtung – Waldbrandgefahr!

WaldbrandSommerliche Temperaturen und sonniges Wetter locken  zum Ausflug in die Natur. Aber Vorsicht! Durch das trockene Wetter und den fehlenden Regen, ist auch die Wald und Flächenbrandgefahr in der Region im Sommer sehr hoch.

Daher appelliert die Feuerwehr Weinheim an die Bürger aufmerksam durch Wald und Flur zu gehen. Gemeinsam mit dem Deutschen Feuerwehrverband stellen wir Sicherheitstipps zur Verfügung:

• Benutzen Sie nur ausgewiesene Parkplätze beim Ausflug in die Natur. Grasflächen können sich durch heiße Katalysatoren entzünden.
  • Halten Sie Zufahrten frei – sie sind wichtige Rettungswege.
  • In den Wäldern ist das Rauchen, Grillen und Feuer machen streng verboten.
  • Grillen Sie in der Natur nur auf dafür ausgewiesenen Plätzen – und nie im Wald!
  • Wenn Sie an einem ausgewiesenen Lagerfeuerplatz grillen, sorgen Sie für einen nicht brennbaren Streifen rund um den Grillplatz – am einfachsten, indem Sie Grasboden ausheben, bis die Erde frei liegt.
  • Melden Sie Brände oder größere Rauchentwicklungen sofort über den Notruf 112.
  • Hindern Sie Entstehungsbrände durch eigene Löschversuche an der weiteren Ausbreitung, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr bringen.

Informationen zur aktuellen Waldbrandgefahr sowie zum Grasland Feuerindex finden Sie hier