Verkehrsunfall Kreuzung Viernheimer Straße / B38

27. September 2016 | Von

Zu einem schweren Verkehrsunfall wurde die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt am Dienstagvormittag gerufen. Gegen 11:40 Uhr alarmierte die Leitstelle Rhein Neckar die Feuerwehr und den Rettungsdienst zu dem Unfall. Aus bisher ungeklärter Ursache kollidierten ein Rettungswagen und ein PKW. IMG_7555Der Rettungswagen blieb auf der Kreuzung stehen und der PKW schleuderte auf einen kleinen Hang an die Abfahrt der Westtangente auf die Viernheimer Straße. Dabei fuhr das Fahrzeug einen Ampelsteuerungskasten um und kam auf diesem zum Stehen. Ein weiterer PKW kollidierte mit dem RTW auf der Kreuzung. Die Polizei Weinheim sicherte weiträumig die Unfallstelle und und kümmerte sich um den Verkehrsfluss sowie die Unfallaufnahme. Der Rettungsdienst behandelte sechs leicht bis mittelschwer verletzte Unfallbeteiligte. Die Feuerwehr Weinheim Abteilung Stadt, die mit 20 Einsatzkräften, zwei Löschfahrzeugen, dem Rüstwagen und Einsatzleitwagen vor Ort war, sicherte zunächst die Einsatzstelle und stellte den Brandschutz sicher. IMG_7536Da der Verteilerkasten umgefahren war und dieser unter Strom stand, wurden die Stadtwerke Weinheim alarmiert um den Strom abzustellen. Während der Rettungsdienst den Fahrer, der mit seinem Wagen auf dem Hang und Ampelsteuerungskasten gefahren war, medizinisch erstversorgte organisierte die Feuerwehr die technische Rettung. Mit einem Spreitzer wurde die Fahrzeugtür geöffnet und der Verletzte aus seinem Auto befreit. Parallel dazu wurden auslaufende Flüssigkeiten aus allen Unfallfahrzeugen aufgefangen und gebunden. Außerdem wurden die Fahrzeugbatterien der Unfallfahrzeuge abgeklemmt, um die Autos stromlos zu machen und eine weitere Brandgefahr auszuschließen. Zur Betreuung der Unfallbeteiligten wurde ein Fachberater PSNV (Psychosoziale Notfallversorgung) der Weinheimer Feuerwehr eingesetzt. Nachdem alle Verletzten nach der Erstversorgung zur weiteren Behandlung in umliegende Krankenhäuser gebracht wurden und die Feuerwehr ihre Aufgaben abgearbeitet hatten, konnte die Einsatzstelle an den Polizeiunfalldienst übergeben werden.