Fußgängerin wird von Pkw überrollt

30. September 2016 | Von

Weinheim. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstagnachmittag gegen 16.20 Uhr auf dem Parkplatz von Aldi und Edeka in der Weinheimer Nordstadt.

Laut Polizei erlitt eine 26-jährige Fußgängerin lebensgefährliche Verletzungen, als eine 53-jährige Autofahrerin – offenbar auf der Suche nach einem Parkplatz – die Fußgängerin übersah und sie in der Folge mit ihrem Pkw überrollte. Der genaue Unfallhergang ist allerdings noch unklar, heißt es in einer Pressemitteilung der Polizei. Um den Vorfall zu rekonstruieren, bittet die Verkehrspolizei Heidelberg, die sich dem Fall angenommen hat, um Hinweise von Zeugen.

Feuerwehrmann zufällig vor Ort

Auch die Feuerwehr der Abteilung Stadt unter Leitung von Ralf Mittelbach wurde zum Unfall in die Nordstadt gerufen. Mittelbach schildert den Einsatzauftrag rückblickend wie folgt: „Auf dem Gelände eines Einkaufszentrums war eine Person von einem Auto erfasst worden und darunter eingeklemmt. Daher wurde die Feuerwehr alarmiert, um sie zu befreien.“

Bis zum Eintreffen des technischen Zuges konnte ein zufällig anwesender Feuerwehrmann – gemeinsam mit weiteren Ersthelfern –die Person mit Hilfsmitteln befreien und erste Hilfe leisten. Die Feuerwehrsanitäter unterstützten den Rettungsdienst und den alarmierten Notarzt bei der Behandlung der schwer verletzten Patientin. Für die vorgesehen Landung des Rettungshubschraubers wurde die B 3 kurzzeitig voll gesperrt. Da die Landung aber an der vorgesehen Stelle zu riskant war, musste der Hubschrauber im Feuerwehrzentrum landen. Von dort wurde ein weiterer Notarzt an die Einsatzstelle gebracht.

Zur Betreuung der Unfallbeteiligten und Ersthelfer wurde die PSNV Einheit (Psychosoziale Notfallversorgung/ Feuerwehrseelsorger) eingesetzt. Da sich viele Schaulustige um die Einsatzstelle sammelten, bauten die Einsatzkräfte einen mobilen Sichtschutz auf. „Nach einer Stunde konnte der Einsatz beendet werden“, heißt es abschließend von Seiten der Feuerwehr.

Die Polizei stellte das Unfallfahrzeug sicher und ein Sachverständiger wurde zur Klärung des Unfallhergangs hinzugezogen. nil/pol/rm

Zeugen werden gebeten, sich mit der Verkehrspolizei Heidelberg, Telefon 0621/174-4140 oder mit dem Polizeirevier Weinheim, Telefon 10030 in Verbindung zu setzen.

Quelle: Weinheimer Nachrichten vom 30.09.16