Feuerwehr Oberflockenbach lädt am 11. September zum Tag der offenen Tür

6. September 2016 | Von

Feuerwehrfahrzeuge, Fettexplosion, Rauchsimulationszelt und Spielstationen, die Wehr hat am kommenden Sonntag wieder einiges für die Besucher zu bieten.

Am Sonntag den 11. September lädt die Feuerwehr Weinheim Abteilung Oberflockenbach zum Tag der offenen Tür in die Großsachsener Straße ein. Die Brandschützer informieren über ihre Arbeit und stellen ihr Arbeitsgerät vor. Die Bürger haben an diesem Tag die Möglichkeit das Verhalten von Brandrauch in einem Simulationszelt zu erkunden. Parallel dazu wird es auch zahlreiche nützliche Tipps zum vorbeugenden Brandschutz geben. Dass man brennendes Fett in der Pfanne nicht mit Wasser löschen darf, dürfte jedem bekannt sein. Was aber passiert, wenn man es dennoch macht, werden die Brandschützer mit einer Fettexplosion im Hof des Gerätehauses simulieren. Die Einsatzabteilung wird auch ihre Arbeit im Bereich Brandbekämpfung, technische Hilfe und medizinische Notfälle vorstellen. Auch für die kleinen Gäste ist einiges geboten, denn die Jugendfeuerwehr wird gemeinsam mit der Kinderfeuerwehr Spielstationen samt Hüpfburg aufbauen. Los geht es ab 10 Uhr mit einem bayrischen Frühstück. Als Tagesessen steht ab 11 Uhr Wellfleisch mit Kraut auf der Speisekarte und die Feuerwehrfrauen eröffnen ihr Florians Café ab 13 Uhr. Weitere Informationen zur Wehr geben die Mitglieder des Fördervereins der Abteilung, die ebenfalls vor Ort sind.