Startseite Abteilungen Lützelsachsen-Ho. Abteilung Lützelsachsen- Hohensachsen rückt zum Martinsumzug aus

Wetter Weinheim

Das Wetter heute

Feuerwehr Ticker

Segen für die Fahne und Gedenken an die verstorbenen Kameraden http://t.co/6m9fPgyZ

Feuerwehr Weinheim zu Gast beim Rhein Neckar Fernsehen http://t.co/oIenQIQw

In dieser Ausgabe der SWR Landessschau Regio News geht es um einen Kampf der Feuerwehr Weinheim mit Sonnenschirmen http://t.co/pkCo47ao

16.

Nov

2011

Abteilung Lützelsachsen- Hohensachsen rückt zum Martinsumzug aus Drucken
Geschrieben von: SF   

Abteilung Lützelsachsen- Hohensachsen rückt zum Martinsumzug ausAuch in diesem Jahr unterstützte sowohl die aktive Mannschaft der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim Abteilung Lützelsachsen- Hohensachsen als auch die Jugendfeuerwehr die Martinsumzüge in Lützelsachsen, Hohensachsen und Waid. So galt es für den Feuerwehrnachwuchs die Martinsmännchen zu verteilen oder mit einem Fackelzug den zahlreich erschienenen Kindern den Weg zu leuchten. Ohne die Hilfe der aktiven Feuerwehrkameraden wäre ein reibungsloser Martinsumzug nahezu unmöglich, da sie für sicheres durchkommen in den Straßen sorgen, indem sie die betroffenen Straßen für kurze Zeit absperren. Dies ist oftmals jedoch leider keine leichte Aufgabe, obwohl sich die Dauer dieses "Einsatzes" auf wenige Minuten begrenzt. So kommt es doch häufiger vor, dass einige Autofahrer nur wenig Geduld und Verständnis für die wahrlich kurze Fahrpause aufbringen um den Kindern einen sicheren und wunderschönen Umzug zu ermöglichen. Dabei ist es doch gerade diese herbstliche und besinnliche Zeit, die uns ein wenig abschalten und zur Ruhe kommen lassen sollte.
Doch was wäre ein echter Martinsumzug ohne ein großes, wärme bringendes Lagerfeuer? Auch darum kümmert sich die Einsatzmannschaft der Abteilung Lützelsachsen- Hohensachsen und stellt das sichere Abbrennen der Flammen sicher. Da immer mehr Laternen durch batteriebetriebenes-, und nicht durch Kerzenlicht in Szene gesetzt werden, gab es keine "mittleren Katastrophen" mit in Flammen stehenden Laternen oder ähnliches. So leuchteten die Augen der glücklichen und unbekümmerten Kinder mit ihren selbstgebastelten Leuchtkörpern um die Wette.



Bildergalerie

 

Copyright © 2012 ffw112.de - Freiwillige Feuerwehr Weinheim. Alle Rechte vorbehalten.
 

Nächste Termine

18.05.- 19:00 Uhr
Kleiderkammer im Feuerwehrzentrum geöffnet

19.05.- 20:00 Uhr
Stadt - Fackelzug

20.05.- 09:30 Uhr
Stadt - Radtour

alle Termine zeigen ►►

Letzte Einsätze

Stadt
Einsatz: 147
Alarm: 17.05.12 03:28
Einsatzart: Brände/Explosionen
direkt zu diesem Einsatz

Sulzbach
Einsatz: 6
Alarm: 10.02.12 14:48
Einsatzart: Brandmeldeanlage
direkt zu diesem Einsatz

Lützelsachsen-Hohens.
Einsatz: 18
Alarm: 18.05.12 19:53
Einsatzart: Sonstige
direkt zu diesem Einsatz

Oberflockenbach
Einsatz: 12
Alarm: 15.05.12 19:38
Einsatzart: Helfer vor Ort
direkt zu diesem Einsatz

Rippenweier
Einsatz: 9
Alarm: 14.05.12 14:39
Einsatzart: Sonstige
direkt zu diesem Einsatz

Ritschweier
Einsatz: 1
Alarm: 03.01.12 20:37
Einsatzart: Fehlalarm
direkt zu diesem Einsatz


Unsere Leistung

59.436,80 €
... die wir Ehrenamtlich bei 193 Einsätzen im Jahr 2012 der Stadt Weinheim eingespart haben, Brandsicherheitswachdienst ausgeschlossen.