Einsatzabteilung

Was nützen die modernsten und teuersten technischen Geräte und Feuerwehrfahrzeuge, wenn es niemanden gibt, der sie bedient?

flyer_ffw_front_v2 (2)

Die Mitglieder der Einsatzabteilungen der Freiwilligen Feuerwehr Weinheim sind es, welche die Organisation „Feuerwehr“ erst mit Leben füllen.

Das ehrenamtliche Engagement dieser Frauen und Männer sorgt dafür, dass die Weinheimer Bürgerinnen und Bürger in der Nacht und auch am Tag ruhig schlafen können.

Doch alleine die Bereitschaft zum Mitmachen reicht bei Weitem nicht aus!

Jeder Feuerwehrmann und jede Feuerwehrfrau muss zunächst in einer ärztlichen Untersuchung die körperliche und geistige Eignung unter Beweis stellen.

Am Anfang der Ausbildung steht der Grundlehrgang, die so genannte Truppmannausbildung. Bei diesem Lehrgang erhält die angehende Einsatzkraft eine solide Grundausbildung im abwehrenden Brandschutz. Nach einer ersten Teilprüfung beim Truppmann Teil 1 erweitert der Feuerwehrmann-Anwärter bzw. die -Anwärterin das eigene Wissen im Rahmen der theoretischen und praktischen Übungen im Rahmen des normalen Dienstbetriebs bzw. in der feuerwehreigenen Ausbildungsgruppe. Daran knüpft nach zwei Jahren der zweite Teil der Prüfung, der Truppmann Teil 2. Anschließend wird der Truppführer Lehrgang besucht.

Während der Ausbildungszeit von zwei Jahren werden weitere Fachlehrgänge wie zum Beispiel die Ausbildung zum Atemschutzgeräteträger oder zum Maschinisten besucht.

Um ein leistungsfähiges und variabel einsetzbares Mitglied der Einsatzabteilung zu werden, sollten noch weitere Lehrgänge auf Landkreisebene oder auf Landesfeuerwehrschule in Bruchsal absolviert werden.

Ergänzend sollte jedes Mitglied der Einsatzabteilung, je nach Fähigkeiten, noch zusätzlich fachspezifische Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Bruchsal belegen. Hierzu zählen etwa Lehrgänge wie: technische Hilfeleistung Straße / Schiene, technische Hilfeleistung bei Bauunfällen, ABC-Einsätze, und viele weitere.

Weiterhin kann der/die Feuerwehrmann/-frau dann durch den Besuch der Führungslehrgänge „Gruppen- bzw. Zugführerlehrgang“ in die Führungsebene der Feuerwehr aufsteigen, um ein Fahrzeug oder mehrere Fahrzeuge eines Löschzuges zu befehligen.